Kalorien zählen

Kalorienzählen – Darum funktioniert es nicht

Zählst du auch noch Kalorien und erhoffst dir dadurch Sicherheit?

Wenn ja, dann ist dieser Beitrag für dich, denn obwohl die Kontrolle über das Zählen von Kalorien ein Gefühl von Sicherheit geben kann, sorgt sie eigentlich für das komplette Gegenteil: den Verlust von Vertrauen in deinen Körper und damit für maximale Verunsicherung.

Und das Schlimmste daran ist: Kalorienzählen funktioniert noch nicht einmal! 🤯

Der Wert einer Kalorie auf einer Packung entspricht nicht dem Wert, den unser Körper tatsächlich verbrennt oder speichert. Lebensmittel werden vom Körper unterschiedlich verarbeitet, abhängig von Faktoren wie ihrer Zusammensetzung und Verarbeitung.

Um diese Kalorienwerte auf den Verpackungen zu berechnen, wird ein Gerät namens Bombenkalorimeter verwendet. Aber was ist das eigentlich? Ein Bombenkalorimeter ist ein wissenschaftliches Gerät, das die Menge an Energie misst, die durch Verbrennung eines Lebensmittels frei wird. 🌡️🔥Klingt beeindruckend, oder? Aber hier ist der Haken: unser Körper ist kein Bombenkalorimeter.

Das Bombenkalorimeter kann zwar den Brennwert eines Lebensmittels in Kalorien messen, aber unser Körper kann diese Kalorien nicht unbedingt auf die gleiche Weise verwerten. Unser Verdauungssystem ist ein super komplexer Mechanismus und variiert von Person zu Person, je nach Genetik, Mikrobiom und anderen Faktoren.

Darum ist Nudel nicht gleich Nudel

Lass uns das gern mal am Beispiel von Nudeln anschauen.🍝
Gekochte Nudeln sind leichter verdaulich als rohe, was bedeutet, dass unser Körper mehr Kalorien daraus aufnehmen kann.
Je nachdem, wie lange wir Nudeln kochen und ob wir sie über Nacht in den Kühlschrank stellen und zum nächsten Mittag wieder aufwärmen, stehen sie unserem Körper in unterschiedlicher Kalorienbilanz zur Verfügung. Die gleiche Nudel (laut Bombenkalorimeter), kann also je nach Zubereitungsart unterschiedliche Kalorien haben. Das Abkühlen und wieder Aufwärmen sorgt dafür, dass sich resistente Stärke bildet, die nochmals anders vom Körper verstoffwechselt wird.

Zwei Menschen können zudem die exakt gleich zubereiteten Nudeln essen und dennoch unterschiedlich viele Kalorien daraus aufnehmen. Dafür ist beispielsweise die Genetik und das individuelle Mikrobiom im Körper verantwortlich.

 

Was bedeutet das also fürs Kalorienzählen?

Der Wert einer Kalorie auf einer Packung entspricht nicht dem Wert, den unser Körper tatsächlich verbrennt oder speichert. Lebensmittel werden vom Körper unterschiedlich verarbeitet, abhängig von Faktoren wie ihrer Zusammensetzung und Verarbeitung. Jeder Versuch, die Kalorien zu berechnen, kann also nur fehlschlagen.

 

Also, warum sollte eine Zahl, die keinerlei Aussagekraft hat, dein Leben bestimmen!?

Der beste Weg gegen Angst ist nicht Kontrolle, sondern zu lernen, deinem Körper wieder zu vertrauen. Gern unterstütze ich dich dabei, damit auch du wieder angstfrei und reuelos alle Lebensmittel genießen kannst. 🩷

Alles Liebe 🌸

Deine Romy

Kostenfreie Masterclass „From Hopeless to Healed“

Wenn mehr über meinen Weg erfahren möchtest und wie auch du es schaffen kannst, aus der Hoffnungslosigkeit in ein erfülltes Leben frei von der Essstörung zu kommen, dann schaue dir hier meine kostenfreie Masterclass „From Hopeless to Healed“ an.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen