Wann bin ich vollständig von meiner Essstörung geheilt?

Was ist vollständige Recovery?

Wenn ich persönlich gefragt werde, was vollständige Recovery bedeutet, dann ist das erste Wort, welches mir einfällt „Freiheit“.

Ich glaube aus tiefstem Herzen und eigener Erfahrung daran, dass es möglich ist vollständig gesund zu werden und zu heilen.
Warum diese Überzeugung wichtig ist? Weil sich der Weg aus der Essstörung ansonsten anfühlt wie Sisyphus’ Versuch den Felsen den Berg hinaufzurollen: unglaublich anstrengend und endlos. Nicht gerade motivierend…

Woran merke ich, dass ich wirklich raus bin aus der Essstörung?

Vollständige Recovery bedeutet nicht nur die Gewichtszunahme bis zum Mindest-BMI. Das Gewicht ist lediglich das nach außen sichtbare Kriterium, doch eine Essstörung ist vor allem eine psychische Erkrankung, die auch im Kopf geheilt werden möchte. Geschieht dies nicht, hängen wir möglicherweise ein Leben lang im Zustand der Quasi-Recovery fest. Daher finde ich die Orientierung an den Kriterien von Carolyn Costin deutlich hilfreicher und umfassender:

    essstörung heilen

 

 

 

Für mich war der wohl wichtigste Punkt, an dem ich gemerkt habe, dass ich die Essstörung komplett hinter mir gelassen habe, als sich ein Gefühl der Freiheit und des Mitgefühls mit mir selbst einstellte.
Das Leben war plötzlich so viel voller mit schönen Dingen und ich bekam Raum für all das, was mir wirklich wichtig ist.
Die Cellulitis an meinen Oberschenkeln, aber auch Zahlen und andere Maße, die ich mein Leben lang genutzt hatte, um meinen Wert zu messen, verloren ihre Bedeutung und ich lernte auf eine gesunde Weise mit meinen Gefühlen und Problemen umzugehen.

Es lohnt sich, den Weg der Recovery zu gehen, auch wenn er unglaublich viel Angst macht. Diese Angst ist nur temporär und nichts im Vergleich zu einem dauerhaften Leben mit der Essstörung.

Bist du noch auf dem Weg oder schon angekommen?

 

Romy Hörbe

Bist auch du lebenshungrig und
bereit für dein Leben in Freiheit?

Lebensgenuss Newsletter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top Consent Management mit Real Cookie Banner