Gewichtsabnahme Diät

Gewichtsabnahme kommentieren

Diese Woche habe ich eine meiner besten Freundinnen nach längerer Zeit wiedergesehen. Nach einiger Zeit fragte sie mich, ob ich gesehen hätte, dass sie abgenommen hat.
Ich muss dazu sagen, dass diese Freundin ein sehr gesundes Verhältnis zum Essen und ihrem Körper hat und nie willentlich etwas tun würde, was ihrem Körper schadet oder gegen ihre Intuition geht. Es geht ihr anscheinend einfach gerade insgesamt gut und das hat sich wohl auch auf ihr Gewicht ausgewirkt.
Mit ihrer gesunden Einstellung zu ihrem Körper und dem Essen war sie während meiner Recovery immer auch ein großes Vorbild für mich. Ich liebe ihre tolle Ausstrahlung, die voll Wärme, Herzlichkeit und Lebensfreude ist.

Als mich ihre Frage also völlig aus dem Kalten traf, fielen mir mehrere Dinge auf:

1. Wie egal mir ihre Figur ist, weil ich sie als Mensch unglaublich liebe und nicht, weil sie eine bestimmte Körperform oder Kleidergröße hat.
2. Dass es mir und auch sonst niemandem zusteht einen Kommentar über ihr Gewicht zu machen, egal ob es als Kompliment gemeint ist oder als Kritik. Wir können nie wissen, warum jemand ab- oder zugenommen hat. Vielleicht machen wir ein Kompliment und hinter der Gewichtsabnahme steckt ein psychisches Problem, eine Essstörung, eine körperliche Krankheit … Kurz: Wir wissen es nicht.
3. Dass ich Körperneutralität nicht mehr nur auf meinen eigenen Körper anwende, sondern auch auf mein Umfeld. Früher habe ich mich mit jeder Frau im Raum verglichen und mit Sicherheit wäre mir ihre Gewichtsabnahme sofort aufgefallen. Doch mit dem Heilen der Beziehung zu meinem Körper sind auch die Körper der anderen Frauen viel uninteressanter geworden.

Wäre es nicht schön, wenn wir in uns selbst und allen anderen Menschen einfach das sehen würden, was sie ausmacht, anstatt wie sie aussehen: Ihre Seele, ihre Leidenschaft, dass wofür sie sich begeistern und was sie mit ihrem Dasein in die Welt bringen.

Was schätzt du an deiner besten Freundin/Freund am meisten?

Romy Hörbe

Bist auch du lebenshungrig und
bereit für dein Leben in Freiheit?

Lebensgenuss Newsletter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top