Bewegungsdrang – 9 Dinge die du außer Bewegung draußen tun kannst

Leidest du unter einem zwanghaften Bewegungsdrang?

Macht ein Tag voll Sonnenschein diesen Drang nur noch schlimmer, da jede Ausrede wegfällt, warum du vielleicht doch nicht rausgehen solltest?

I get you!

Schönwettertage haben mich lange Zeit regelrecht an die frische Luft gezwungen. Wenn es schön ist MUSS man sich doch schließlich bewegen – oder nicht?

Meine Essstörung hat Sonnentage geliebt. Ich eigentlich auch – wenn da nur nicht dieser verdammte Bewegungsdrang gewesen wäre. Während andere in der Sonne lagen, bin ich verschwitzt durch den Wald gelaufen und habe mir eingeredet, dass ich das gerade viel lieber mache als irgendwo zu liegen und ein Buch zu lesen. Und das, wo ich früher drei Wochen in Kroatien am Strand Bücher verschlungen habe…

Doch Sonnentage sind nicht dafür da dich anzutreiben und tausende von Schritten durch die Gegend zu scheuchen.

Vielleicht sagst du jetzt: Aber ich bewege mich ja gern. Das glaube ich dir. Die Frage ist  nur: Kannst du dich auch NICHT bewegen, ohne dass du Angst bekommst, unruhig wirst und mit weniger Essen kompensierst? Schon schwieriger…

Frag dich gern mal:

  • Müssen sich meine Freunde unbedingt bewegen, wenn sie die Sonne genießen wollen?
  • Würde ich meinem Kind beibringen, dass im Sand sitzen sinnlos und nur „Fangen“ spielen erstrebenswert ist?

Nein?

Auch du darfst die Sonne einfach so genießen. Um dir dabei zu helfen die Bewegung vom Wetter (und dem was du essen darfst) zu entkoppeln, möchte ich dir heute neun Ideen für Schönwettertage mitgeben, die nichts mit Bewegung zu tun haben:

  1. Ein Buch lesen
  2. Mit Freunden reden
  3. Musik hören
  4. Malen/kreativ sein
  5. Picknicken
  6. Natur beobachten
  7. Achtsamkeitsübung (was kannst du hören, fühlen, sehen, riechen, schmecken?)
  8. Arbeiten/Studieren Wer sagt, dass das nur am Schreibtisch geht^^)
  9. Schlafen

Vielleicht hast du Lust die ein oder andere Idee auszuprobieren. Wenn das gar zu schwer ist für den Anfang, dann kannst du auch genau über diese Gedanken schreiben und so den Bewegungsdrang zumindest für ein paar Minuten aufschieben. Auch das ist bereits sehr wertvoll.

 

Alles Liebe

Romy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen