Ein dünnerer Körper macht dich nicht zu einem glücklicheren Menschen.

Wir alle sind ohne Vorurteile bezüglich des Gewichts auf die Welt gekommen. Doch wir haben in unserer Diätgesellschaft ziemlich schnell gelernt, dass dünne Körper erstrebenswerter und Menschen in solchen attraktiver, disziplinierter, erfolgreicher und glücklicher sind.
Aber ist das wirklich wahr?

  • Vielleicht wurde deine Gewichtsabnahme mit Komplimenten belohnt.
  • Eventuell hat dir bereits deine Mama eine negative Einstellung zu ihrem Körper vorgelebt.
  • Vielleicht hast du gehört, wie über Menschen in mehr gewichtigen Körpern gelästert wurde.
  • Möglicherweise hast du in Filmen, Werbung und Co gesehen, wie dicke Menschen als faul, traurig, unglücklich, einsam, hässlich oder als Bösewicht dargestellt wurden. (Denken wir nur an Ursula in „Arielle“ oder die Herzkönigin in „Alice im Wunderland“…)

Was du dadurch gelernt hast, ist höchstwahrscheinlich folgendes:

  • Nur ein dünner Körper ist schön.
  • Dünne Menschen haben Disziplin und sind erfolgreich.
  • Dicke Menschen sind faul und disziplinlos.
  • Wenn ich zunehme, werde ich nicht mehr geliebt.
  • usw. …

Es tut mir sehr leid, wenn du diese Überzeugung im Laufe deines Lebens entwickelt hast. Auch ich habe sie über 20 Jahre meines Lebens geglaubt, bis ich angefangen habe, sie zu hinterfragen.

Eine Möglichkeit dafür kann sein, Gegenbeweise für diese Überzeugungen zu suchen:

  • Schau dir Menschen in der echten Welt an: Auch dicke Menschen sind in Beziehungen, haben Familie, sind glücklich und haben eine umwerfende Ausstrahlung.
  • Du magst deine Freunde doch auch nicht mehr oder weniger, nur weil sie eine bestimmte Figur haben, oder?
  • Frage dich: Wie glücklich/zufrieden und gesellig bin ich wirklich in meinem dünneren Körper? Wenn dein dünnerer Körper dich glücklicher und selbstbewusster macht, wie es dir deine Essstörung möglicherweise verspricht, dann sollte sie dir zunächst Beweise dafür liefern und dies nicht einfach nur behaupten. Das könnte z.B. sein, dass du dich häufiger mit Freunden triffst, du unbeschwert mit ihnen feiern und ausgehen kannst und deine Gedanken sich um die Gespräche und das Zusammensein drehen und nicht nur ums Essen/nicht essen und was du dafür tun musst, um es „wiedergutzumachen“.

Wir leben in einer Gesellschaft, die leider extrem fettphobisch ist und deren Vorurteile wir über die Jahre übernommen haben. Sie zu überwinden, ist nicht leicht, aber möglich. Dazu gehört auch, dass wir zunächst unsere eigene Fettphobie hinterfragen. Ja, Menschen in mehrgewichtigen Körpern sind oft Kommentaren ausgesetzt. Aber Menschen, die dicke Menschen kritisieren, tun dies meist nur, weil sie selbst Angst haben diskriminiert zu werden.

Lasst uns die Welt mit unseren gesunden Körpern bunter machen. Denn ein gesunder Körper in seiner gesunden Form ist auch ein Zuhause für eine gesunde Seele. ❤️

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen