Quasi-Recovery

„Mein Gewicht ist wieder im ‚normalen‘ Bereich, das heißt, ich muss gesund sein. Aber warum fühle ich mich dann noch immer nicht frei?“

Möglicherweise steckst du im Schwebezustand der „Quasi-Recovery“ fest.

Was ist Quasi-Recovery?

Quasi-Recovery ist ein Zustand, der beschreibt, dass man zwar nicht mehr so sehr in der Essstörung steckt wie früher, aber auch noch nicht frei ist, sein Leben so zu leben, wie man es selbst gern möchte.

In der Quasi Recovery steckt man buchstäblich zwischen zwei Welten fest. Du hast die Essstörung noch nicht komplett losgelassen, obwohl du es bereits geschafft hast einige Verhaltensweisen abzulegen, aber von einer vollständigen Recovery  und der Freiheit, die damit einhergeht, bist du noch einige Schritte entfernt.

Viele Betroffene verwechseln Quasi-Recovery mit der vollständigen Heilung. Auch mir ist es viele Jahre so gegangen. Ich dachte, ich sei bereits gesund, denn ich habe ja gegessen und auch meine Essanfälle hatte ich im Griff.
Mein Gewicht war im „normalen“ Bereich und für meine bewusste Ernährung und gesunden Alternativen, gab es oft sogar Lob aus meinem Umfeld.
Doch innerlich war ich noch immer stark in der Selbstkontrolle gefangen, übte Disziplin bis zur Perfektion aus und bekam Panik, sobald sich mein Gewicht einer bestimmten Zahl auf der Waage näherte. Ich hatte mir selbst einen Gewichtsbereich von 3 kg Schwankung erlaubt, doch um diesen zu halten, natürlich nur mit der Begrenzung nach oben, musste ich gegensteuern und lebte in der ständigen Angst, dass ich diese Zahl überschreiten könnte.
Ich erlaubte mir bestimmte Lebensmittel zu festgelegten Zeiten (Freitag war „Cheat Day“) und folgte meinen Regeln und sportlichen Zwängen.

All das hielt ich für normal, denn es ging mir ja einigermaßen gut und gab mir Sicherheit. Doch innerlich zermürbte mich die ständige Angst. Von der Freiheit, mit dem Essen zu tun und zu lassen, was ich will und es einfach zu genießen, war ich weit entfernt. […]

… mehr erfährst du in meinem ausführlichen Artikel über die Quasi Recovery, welchen du dir hier einfach per eMail holen kannst:

Nicht mehr so krank, aber auch noch nicht gesund? Hier erfährst du, ob du in der Quasi Recovery stecken geblieben bist:

Was ist Quasi-Recovery?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top